C_All Enable All Voices – Follow-Up Workshop für ein inklusives Krisenmanagement und -monitoring

Eine gerechte und inklusive Gesellschaft bietet den besten Schutz!

Am 26.6.2023 fand im Albert Schweitzer Haus der Follow-Up Workshop für ein zukünftiges inklusives und partizipatives Krisenmanagement und -monitoring statt.

Bereits am 29.3.2023 beim Kunst-Event im Dschungel gab es nach den Performances einen intensiven Austausch zwischen den Stakeholder:innen und den Forschungsteilnehmer:innen, wie Menschen mit Behinderungen bei künftigen aber auch derzeitigen Krisen besser gehört werden können. (Siehe letzter News-Eintrag)

Beim Follow-Up Workshop wurde nun dieser Wissens- und Erfahrungsaustausch fortgesetzt.

Die Covid-19 Krise wurde zwar von offizieller Seite als beendet erklärt – die Teilnehmer:innen waren sich allerdings einig, dass es unbedingt eine Rückschau braucht, um aus der Krise zu lernen bzw. eine Vorausschau, wie es künftig besser gelingen kann, Menschen mit Behinderungen bei (politischen) Entscheidungsprozessen eine bedeutsame Stimme zu geben.

38 Expert:innen aus Politik, Behindertenhilfe, Schulbereich, Menschenrechtskontrolle, Zivilgesellschaft, Selbstvertretungs-Organisationen und Forschung diskutierten darüber, wie eine gerechte und inklusive Zukunft aussehen könnten, in der die Verwirklichung der Rechte aller Erwachsenen, Kinder und Jugendlichen mit Behinderungen zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Damit würde, so die Teilnehmer:innen, nicht nur eine überfällige menschenrechtliche Verpflichtung erfüllt, sondern Menschen mit Behinderungen könnten endlich selbstbestimmt ihre Zukunft mitgestalten.

Die Zukunftsvisionen reichen von einem inklusiven Katastrophenschutz, umfassende Partizipation, Wahlfreiheit beim Wohnen und Arbeiten, ein sicheres und inklusives Umfeld für Kinder und Jugendliche, eine barrierefreie digitale Welt bis hin zu Unterstützer:innen Kreise, vernetztes Wissen und Handeln, sowie gelebte Ermächtigung durch Rechte.

Hier finden Sie

Die Forschungsteilnehmer:innen erarbeiten gerade eine gezeichnete Fassung in einfacher Sprache, die bald als Download angeboten wird.

Mehr Informationen zum Projekt

Hier können Sie ein Video von den Erwachsenen-Performances zu ihren Covid-Erfahrungen vom Kunst-Event nachhören und sehen.

Kommentare (0)

Sie müssen eingeloggt sein, um zu kommentieren!